WALDGARTEN JOURNAL

Januar 2023

DAS WALDGARTENJAHR BEGINNT


WAS BISHER GESCHAH ...


Willkommen im floralen Waldgarten 2023!

Jahr drei des Waldgartens hat begonnen. Und was als 200qm kleine leere Innenhofwiese begann, entwickelt sich nun zu einer über 1000qm großen Mischkultur. Tendenz wachsend, denn insgesamt 20.000qm möchten hier kultiviert werden.

Die Erweiterung außerhalb des Innenhofs startete 2022 und wird nun Jahr für Jahr in die Weinberge, den Hain und die Wiese erweitert. Bis wir hier tatsächlich von einem Waldsystem reden können, werden noch 10-15 Jahre vergehen. Aber wichtig ist, dass hier seit 3 Jahren fleissig gepflanzt wurde und die nächsten 20 Jahre weitergepflanzt wird. Wenn ich dann mal in's Rentenalter komme (noch ca. 25 Jahre), hoffe ich auf ausreichend Schatten unter vollhängenden Obst- und Nussbäumen und zwischen duftenden Rosenhecken. Das ist mein Traum und meine Vision, die ich gerne mit Euch & zukünfitgen Besuchern teilen möchte.

Hier im Waldgartenjournal könnt Ihr den Werdegang eines einzigartigen Waldgartens miterleben. Mitten in den fränkischen Weinbergen wachsen dann Blumen, Beeren und Gemüse unter Reben, Obst- und Nussgehölzen. Was als Monokultur beginnt wird zu einem landwirtschaftliches Ökosystem. Nachhaltig und resilient, für Mensch und Natur.


JANUAR-UPDATES



  • TULPEN sind geflanzt, NARZISSEN noch nicht ... welche Sorten hier wachsen? Bald HIER!
  • Die neuen PFINGSTROSENRHIZOME liegen brav in Erde, aber in Kübeln.
  • 140 wurzelnackte ROSEN sind in KW2 eingetrudelt, davon 20 bereits gepflanzt, der Rest parkt in Kübeln.
  • Ganz viel frisches SAATGUT ist hier angekommen ... aber wer sagt denn, dass das Shoppen vorbei ist? SHOPLISTE HIER!
  • SAATPLAN 2023 für Kaltkeimer, Warmkeimer und Gemüse steht!
  • AUSSAAT 2023 begann am 03.01.: Winterharte, besonders langsame Kaltkeimer", die schon ab Anfang/Mitte März in den Garten dürfen.



JANUARWETTER

Nach einer harten Winterperiode mit bis zu -13C im Dezember war die Nachweihnachtszeit eher frühlingshaft mild bis sogar 10C. Ab KW 2 dann eher nasskalt mit einer Schneephase (ganze 15cm!), ergo Pflanzpause. Hier in Mainfranken ist diese Menge dauerhafter Schnee eine statistische Seltenheit. Die Kinder haben's aber genossen und sind mit dem Schlitten den Weinberg runtergesaust. Ende Januar blieb leicht winterlich unter 5C, nachts ca 0C.


JANUAR IST DER HALBE WINTER



AUSRUHEN, REFLEKTIEREN, TRÄUMEN, PLANEN .... & SHOPPEN



AUSRUHEN: ERSTMAL FÜSSE STILL UND HOCH!

Winter bedeutet erstmal ausruhen. Und das ist auch wichtig! Zwölf durchgängig aktive Gartenmonate führen zu Burnout und man verliert die Lust und das Vergnügen am Grün. JETZT ist der perfekte Zeitpunkt um sich zurückzulehnen und die Gedanken für's neue Jahr schweifen zu lassen.


REFLEKTIEREN: PASSÈ IST NICHT VEGESSEN

Was lief gut im letzten Jahr, was nicht? Was kann ich besser machen und was lass ich dieses Jahr einfach sein? Möchte ich mehr oder weniger? Wie erschaffe ich mein Grün im neuen Jahr klüger und effizienter? Der erste Schritt zum neuen Gartenjahresplan ist mit so einem Rückblick geschafft.


ERST TRÄUMEN, DANN PLANEN

Lass Dich von Garten- Blumen- und Foodbildern inspirieren. Träume von Deiner Wunschernte oder dem perfekten Beet. Welche Pflanze wolltest Du schon immer ausprobieren? Mit welchen Farben spielen? Welchen Geschmack erleben? Schreib Dir erstmal Deine perfekte Wunschliste auf. Durchforste die Gartenshops und Kataloge. Erst danach beim konkreten Planen kürzt Du unmögliches weg.


SHOPPEN!

Wunschliste liegt vor? Du kennst nun das Angebot und die Preise auswendig? Gut, denn bis Januar sind die Saatgutlager noch voll und bereit für Deine Bestellung. Ausserdem kommen diese dann noch rechtzeitig an.

VIEL SPASS MIT EUREM JANUARGARTEN!


EURE

Sigrid



Kitzingen, den 30. Januar 2023


BLEIB' AUF DEM LAUFENDEN!