IM SLOWFLOWER-SCHWARM!

RUPFN ist nun offiziell Mitglied des Slowflower-Bewegung e.V.


RUPFN wurde zwar bereits 2021 gegründet aber nach der ersten Versuchs- und Aufbauphase kann ich erst in dieser Saison lokale, nachhaltige Produkte aus dem Waldgarten anbieten. Ein langer Weg liegt hinter mir von der obsessiven urbanen Hobbygärtnerin, zur Waldgärtnerin und nun zum gartenbaulichen Nebengewerbe.



Darum bin ich so glücklich ein Rudel Wölfinnen bzw. den Schwarm mit der gleichen Passion für nachhaltigen Gartenbau gefunden zu haben:



DIE SLOWFLOWERBEWEGUNG e.V.




RUPFN ist nun ordentliches Mitglied und Teil dieser engagierten Gemeinschaft, die sich v.a. für ein natürlicheres, nachhaltigeres, saisonaleres und lokaleres Schnittblumenangebot einsetzt, sei es als Floristin, Flower Farmerin oder Farmer-Floristin.





Was bedeutet die Mitgliedschaft nun für den floralen Waldgarten?



Kriterien, die wir uns als Mitglieder des SLOWFLOWER-Schwarms beim Schnittblumenanbau auferlegen:

BODENGESUNDHEIT HAT PRIORITÄT

KEINE PESTIZIDE

ORGANISCHE DÜNGUNG

WIRTSCHAFTEN IM KREISLAUF

INSEKTENSCHUTZ

KEIN EINMALPLASTIK

KEINE STECKMASSE

NACHHALTIGE VERPACKUNG



Zudem streben wir an TORFFREI oder TORFREDUZIERT zu arbeiten und wenn möglich SAATGUT & PFLANZMATERIAL IN BIO-QUALITÄT zu erwerben. Der Markt für nachhaltigen Gartenbau kommt diesbezüglich leider erst seit Kurzem in Schwung.

Folgende Nachhaltigkeitsziele werden im FLORALEN WALDGARTEN zusätzlich angestrebt:

WALDGARTEN-MISCHKULTUR statt MONOKULTUR-Agrarwüste

SORTENAUSWAHL angepasst ans Mikroklima

Einbindung von PERMAKULTURPRINZIPIEN

Reine REGIONALE Vermarktung

Insekten-, Vogel- und Fledermausschutz

Rigoroses UPCYCLING und Müllvermeidung

Möchtet Ihr nun gern Slowflowers als Blumenfreundin oder Floristin erwerben? Dann schaut doch auf der KARTE der SLOWFLOWERBEWEGUNG nach welches Mitglied sich in Eurer Nähe befindet! Und solltet Ihr in Unterfranken im Raum Würzburg/Kitzingen Zuhause sein, freue ich mich auf Eure Anfragen.

Viel Spaß beim Stöbern im SHOP!


EURE

Sigrid



Kitzingen, den 28. April 2023


BLEIB' AUF DEM LAUFENDEN!