IM FLORALEN WALDGARTEN

Oktober & November


EIN FROSTLOSER HERBST ...


... UND EIN SPÄTER DAHLIENSEGEN!


Die erste Frostnacht beehrt uns normalerweise spätestens Mitte Oktober. Diesen Herbst haben sich allerdings zwei dicke Hochdruckgebiete dermaßen über Mitteleuropa festgesetzt, dass Kälte und Frost bisher keine Chance hatten. Nach einem Monsunartigen September mit Dauerregen ist der Boden (ENDLICH!) auch wunderbar durchfeuchtet, d.h. die Pflanzen nutzen nun die herbstliche Rekordwärme und das Bodenwasser schamlos aus.

Der Garten ist nun BUNT! V.a. die im Sommer für halbtot deklarierten Dahlien explodieren seit der ersten Oktoberwoche in die Höhe und produzieren überglücklich hunderte von Blüten. Da bisher der Frost ausblieb und wir eventuell noch bis Ende November frostfrei bleiben, genieße ich das verspätete Dahlienglück in vollen Zügen.

Morgensonne über den Herbstgarten
Dahliengarten im Herbst
Herbstgarten im November

FRÜHLING 2023 BEGINNT ...



... WENN 10.000 BLUMENZWIEBELN EIN ZUHAUSE SUCHEN.


Tulpen, Narzissen, Ranunkeln, Hyazinthen, Traubenhyazinthen & Pfingstrosen ... Alle "Zwiebelchen", die ich in meiner kontrolllosen Shoppingsucht letzten Frühling vorbestellt hatte, stehen nun im Hof bereit und möchten asbald eingebuddelt werden. Sieht in den Kartons und Netzen schon nach mehr aus als im virtuellen Warenkorb.

Die ersten Hochbeete im Hügelkulturstil im Weinberg sind gesetzt sowie einige Behälter fürs Vortreiben. Somit kuscheln bereits 25% der Tulpen und 10% der Narzissen in kühler Erde und Kompost.

Ach ja ... die 250 Pfingstrosenwurzeln werden vorerst in Kompost kühl und feucht gehalten bis alle Tulpen fertiggepflanzt sind. Sie verzeihen mir das späte Pflanzen eher als die Tulpendiven.

Erstes Tulpenbeet im Weinberg
Huegelbeete im Weinberg anlegen
Pfingstrosenlieferung ist da

CHAOS & COOL FLOWERS ...



... GARTENFRUST & PRIORITÄTEN.


Wenn es kalt und dunkel wird, sind herumfliegenden Töpfe, Eimer, Geräte und Verpackungsmaterialen unter Herbstlaubhaufen plötzlich nicht mehr so sichtbar. Schließlich lädt die warme Höhle einen schon um 17 Uhr ein einzutreten. Und nach all den Monaten Gartenfrust (anders kann ich Juni bis September 2022 nicht beschreiben) ist Fräulein Disziplin schon längst von mir gegangen. Mañana ...

Genauso verhält sich das mit der Pflanzung meiner Horden an zweijährigen und Staudenjungpflanzen, die seit zwei Monaten in den gleichen Anzuchtbehältern ausharren müssen. "Bitte pflanz uns ... !" - "Mañana"...




UND DAMIT WÜNSCHE ICH EUCH EINEN SCHÖNEN SPÄTHERBST & EIN ERFOLGREICHES AUSKLINKEN AUS DEM GARTENSTRESS 2022!



EURE

Sigrid



Kitzingen, den 05. November 2022


BLEIB' AUF DEM LAUFENDEN!